Die basale Routinediagnostik umfasst neben den Globaltests Thromboplastinzeit (INR/ Quick) und aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT), sowohl die Thrombinzeit und Fibrinogen, als auch Anti-Xa-Aktivität (entsprechend einkalibiert), D-Dimer und Antithrombin. Mit dieser Testkombination lässt sich eine klinisch relevante Verminderung von verschiedenen Gerinnungsproteinen feststellen sowie eine Antikoagulation durch Heparine oder Coumarine sowie durch direkte (orale) Antikoagulantien überwachen. Diese Analysen werden mit ACL TOP 750 (IL Werfen) Vollautomaten abgearbeitet.
Die Spezialdiagnostik beinhaltet unter anderem die Bestimmung von Einzelfaktoren der Gerinnung und der Fibrinolyse, molekularbiologische Verfahren zum Nachweis thrombogener Mutationen, Tests zur Erfassung der Thrombozytenfunktion und Wirksamkeit Thrombozytenaggregationshemmender Medikamente sowie immunologische Tests zum Nachweis von Heparin-induzierten Antikörpern oder ADAMTS13-Aktivität und ggf. -Antikörper. Hierfür stehen unterschiedliche Geräte zur Verfügung: PFA-200 System (Siemens), Multiplate Analyzer Roche, TA-8V Aggregometer (Stago), DxFlex Flow Cytometer (Beckman Coulter), Rotem Sigma (IL Werfen), ACL AcuStar (IL Werfen) und GeneXpert (Cepheid).