Analysenspektrum | OKH Zentrallabor

Gastrin

Laborinterne Kurzbezeichnung
GAST
Laborinterne Funktionsgruppe
Tumormarker
Notfallparameter
Nein (Anforderung werktags 7:00-15:00 Uhr möglich).
Allgemein
Gastrin wird von den G-Zellen des Magenantrums sowie von endokrinen Zellen des oberen Dünndarmes gebildet. Beim Menschen stimuliert es die Säuresekretion teilsdirekt an der Parietalzelle, zum großen Teil jedoch indirekt durch Stimulation der Histaminfreisetzung aus "enterochromaffin-like cells" des Korpus-Fundusbereichs. Hormonell inaktive Vorstufen (Progastrin) werden unter Normalbedingungen nur in geringen Konzentrationen sezerniert.
Indikation
Schweres peptisches Ulcusleiden (insbesondere mit Diarrhoe), Rezidivulcera nachMagenteilresektion, schwere Refluxösophagitis (insbesondere mit Diarrhoe), chronische (sekretorische) Diarrhoe, gastrale Hypersekretion, V.a. MEN, Abklärung eines primären Hyperparathyreoidismus im Rahmen des Ausschlusses einer MEN.
Messparameter
Gastrin-Konzentration im Serum.
Untersuchungsmaterial
1 Serumröhrchen (rot), wird im Labor sofort kühl zentrifugiert und eingefroren.
Durchführung
Patient muss nüchtern sein, Blutabnahme morgens, Antazida, Anticholinergika undH2-Rezeptorantagonisten sind 24 h vor Blutabnahme abzusetzen. Eine Behandlung mit Protonenpumpenblockern sollte mindestens 5-7 Tage vorher abgesetzt werden. Anforderung über EDV und mittels Begleitschreiben.
Labor
Fremdlabor
Bestimmungsmethode
Radioimmunoassay.
Referenzbereich
13-115 pg/ml (Nüchternwert).
Bewertung
Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist ein meist maligner Tumor (Pankreas, Duodenum,Antrum und in 20% MEN), der Gastrin und oft auch andere gastrointestinale Hormone bildet. Die Bestimmung des Serumgastrins ist somit klinisch bedeutsam zur Diagnostik des Zollinger-Ellison-Syndroms. Eine wichtige Bedeutung in der Differentialdiagnostik einer Hypergastrinämie hat der Sekretin-Test (siehe dort). Bei V.a. VIPom oder PPom ist aus differentialdiagnostischen Überlegungen auch eine Gastrinbestimmung indiziert.